Medizin

Übersicht

Erstattung von Physiotherapiekosten | AdvoGarant

Die Frage, in welcher Höhe eine private Krankenkasse ihrem Versicherungsnehmer die Kosten einer Physiotherapie zu erstatten hat, die nicht von einem Arzt, sondern von einem Physiotherapeuten erbracht worden ist, wird kontrovers diskutiert und ist Gegenstand einer Vielzahl von Gerichtsentscheidungen.


» mehr

BAK

Bestimmung der Blutalkoholkonzentration (BAK) im Rahmen einer Notfallbehandlung.


» mehr

Gesundheitsmarkt

Auf dem Gesundheitsmarkt ist ein fundamentaler Wandel zu beobachten.


» mehr

MRSA

Auch für Tiere sind resistente Keime (MRSA) gefährlich.


» mehr

Organspendeskandal

Die Manipulation der Zuteilungsreihenfolge von Spenderorganen, die im Organspendeskandal aufgedeckt wurde, sei versuchte Tötung.


» mehr

Patientenzuweisung

Niedergelassene Ärzte, die sich für eine Patientenzuweisung bezahlen lassen, gehen ein hohes Risiko ein.


» mehr

Reha

Die „Reha“ in der gesetzlichen Rentenversicherung.


» mehr

Reha II

Wenn der Versicherte eine Reha beantragt, die Voraussetzungen erfüllt und kein Ausschlussgrund vorliegt, muss der Rentenversicherer Reha-Maßnahmen bejahen.


» mehr

Zwangsbehandlung

Einwilligung des Betreuers in eine ärztliche Zwangsbehandlung.


» mehr